Aktuelle Projekte unseres Vereines

"Erarbeitung eines Showkonzeptes unter Einbeziehung von Jonglage, Balance, Theaterimprovisation und Clownerie des AKL e.V. in der JSA Regis-Breitingen"

Im Zeitraum vom 22.09. bis zum 16.12.16 erarbeiten unsere Artisten mit ca. 20 hochmotivierten Jugendlichen der Jugendstrafvollzugsanstalt in Regis-Breitingen, regelmäßig einmal in der Woche, artistische und anverwandte Fähigkeiten, welche am Ende des Projektes in zwei Aufführungen münden werden.

Davon wird eine dem internen Publikum und die zweite der Öffentlichkeit zugänglich sein. 

Projekte in der Vergangenheit

"Gemeinsam stark" Integrationsnachmittag des AKL e.V. für Familien mit Fluchthintergrund aus dem arabischsprachigen Raum, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Jugend in Europa ("djo"), Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Im Rahmen des Seminars für Familien der "djo" vom 02.-06.10.16 in Bad Lausick, empfingen unsere Artisten am 04.10.16 ca. 50 kleine und große Gäste in unseren beiden Hallen des AKL e.V. in Leipzig in ehrenamtlicher Mission.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf gemeinsamen Aktivitäten von Eltern und Kindern, welche ein gemeinsames "Erleben" an der Kletterwand, am Vertikaltuch oder bei ersten Erfolgen in der Jonglage möglich machte, um so das Vertrauen im Miteinander zu fördern.

Dank der kurzfristigen und engagierten Organisation unserer Artisten entwickelte sich der Kulturausflug der artistischen Art in ein besonderes, mit viel Freude gewürztes, zwischenmenschliches Erlebnis für die angereisten Gäste.

"Flüchtlingsprojekt des AKL e.V."

Nach sehr langer und mühevoller Organisation engagierte sich das Artistenkombinat ehrenamtlich jeden Freitag in der Flüchtlingsunterkunft der Neuen Messe in Leipzig. Spiel und Spaß wurden großgeschrieben und verbanden Menschen verschiedenster Nationalitäten durch Aktivität und gemeinsame Erlebnisse. Unsere Bemühungen einen Beitrag zur Integration und gegen Berührungsängste zu leisten, wurden von vielen hier gestrandeten Flüchtlingen mit großer Freude angenommen. 

"Flüchtlingsprojekt des AKL e.V. in Zusammenarbeit mit der Kletterschule Felsenfest"

Die Türen unserer Kletterhalle standen nun Sonntags für die "Leipziger" Flüchtlinge offen. In kompetenter Betreuung und Organisation durch die Kletterlehrer der Kletterschule Felsenfest konnten sich Interessierte nun an der Kletterwand ausprobieren und neue Kontakte knüpfen.